Ergebnis der Fotoaktion

#DeinStückHeimat

Im Rahmen des Projekts “Experiment Heimat” haben wir eine Fotoaktion ins Leben gerufen. Dabei sollten uns die Teilnehmer:innen ein Bild von ihrem Stück Heimat machen, einen kleinen Text schreiben und uns beides zusenden – egal, ob es sich um das Lieblingsgericht von Oma, die eigenen vier Wände oder ein Platz in der Stadt handelt.

Da uns so viele Aufnahmen erreicht haben, ist es uns leider nicht möglich, alle Einsendungen auszustellen.

Die tollen Ergebnisse der Fotoaktion und ihre unglaubliche Vielfalt findest Du hier.

Achim
Petra
Natascha
Monika
Harald
Jörg
Florian
Lea

Zu sehen sind die Garagen meiner Eltern und ihrer Nachbarn in Bochum. Für mich bedeutet es Heimat, weil ich dort aufgewachsen bin, bis zu meinem Studium dort wohnte und noch immer gerne zu Besuch dort hin komme, um die Vetrautheit zu genießen. Außerdem zeigt es den Kontrast und das Nebeneinander von alt und neu, was meiner Meinung nach typisch für Bochum und das Ruhrgebiet als meinem Heimatort ist.

Rohilat
Celina

Mein Stück Heimat ist ein Stück der Ruhr, direkt hinterm Kemnader See. Seit in nach Bochum gezogen bin ist der See selbst und diese Stelle ein Zufluchtsort geworden, an dem ich durchatmen kann und an dem meine Gedanken ausnahmsweise mal keinen Marathon laufen. Egal zu welcher Jahreszeit dieser Ort gibt mir unglaublich viel innere Ruhe. Wobei die noch warmen Sommerabende, an denen man ein wenig schwimmen und dabei den Sonnenuntergang betrachten kann meine Lieblinge sind.

Anonym

Ich will meine Heimat nicht
verorten
sie soll in einen Rucksack passen
damit ich sie bei mir tragen kann
auf einen Tisch
damit ich an ihr ruhen kann
in ein Buch
damit ich in ihr lesen kann
und unter meine Haut
damit ich sie nie verlieren kann

Lea
Arne
Marie

Heimat ist…
wenn der Regen leise an das schräge Dachfenster klopft und kleine feuchte Schlieren darauf
hinterlässt. Sie ist das Entspannen der Muskeln und der steifen Wirbelsäule, nachdem ich
gemütlich in die bereits abgelegene Matratze einsinke. Die Wärme, die von dem Körper
neben mir ausgeht und sich schleichend in den eigenen, kalten Gliedern verfängt. Heimat ist
die Hand, die tastend nach der meinen sucht.

Renate
Hartmut
Corinna
Bernd
Iris
Ulrich
Burkhard
Andrea
Andreas
Bettina
Bärbel
Klaus S.
Detlef
Pauline
Sabine
Ursula
Corinna
Tanja
Julia
Anna-Sophia
Kirsten
Johannes
Reinhard
Thomas
Angelika
Peter K.
Peter W.
Joachim
Barbara U.
USC Bochum Fechten
Tradzanowski
Sandra
Christa
Holger
Uwe
Klaus
Julia