Interviews

Heimatort Bochum

Was macht Bochum als Stadt eigentlich aus? Ist Bochum nur ein Ort unter vielen oder ist unsere Stadt vielleicht auf ihre ganz eigene Weise einzigartig und besonders? 

Um das herauszufinden, haben wir verschiedene Bochumer:innen nach ihren Heimaterfahrungen befragt. Im Laufe unserer Projektwoche veröffentlichen wir hier die Ergebnisse dieser Recherche. Viel Spaß beim Lesen!

Dr. Christina Reinhardt

KANZLERIN DER RUB

Christina Reinhardt wurde 1968 in Leinfelden in Baden-Württemberg geboren. An der Ruhr-Universität studierte sie Geographie, Soziologie und Raumplanung. Schon während ihres Studiums engagierte sie sich in der Hochschulpolitik, bevor sie in die Verwaltung wechselte , wo sie sich vor allem mit der Personalentwicklung beschäftigte. Seit 2015 ist Christina Kanzlerin der RUB.

Friederike Becht

SCHAUSPIELERIN

Friederike Becht wurde 1986 in Winden in Rheinland-Pfalz geboren. Schon früh begeisterte sie sich für das Theater. Nach ihrem Schauspiel-Studium in Berlin arbeitete sie an verschiedenen Theatern in ganz Deutschland – zuletzt am Schauspielhaus in Bochum. Auch im Fernsehen ist sie in verschiedenen Rollen zu sehen.

Dr. Norbert Lammert

POLITIKER

Norbert Lammert ist gebürtiger Bochumer. Er studierte Sozialwissenschaften und Neuere Geschichte an der Ruhr-Universität, wo er seit 2008 auch nebenberuflich als Honorarprofessor lehrt.  Von 1980 bis 2017 saß er als Abgeordneter für die CDU im Bundestag, den er außerdem 12 Jahre lang als Bundestagspräsident leitete.

Philip Behrendt

LITERATURKARTE RUHR

Philip Behrendt ist in Schwelm in NRW groß geworden. Er studiert Germanistik und Komparatistik an der Ruhr-Universität. 2015 entwickelte er gemeinsam mit anderen Studierenden die “Literaturkarte.Ruhr” – eine Übersicht über literarische Werke des Ruhrgebiets – , die er bis heute ehrenamtlich betreut und weiterentwickelt.

Sebastian 23

POETRY-SLAMMER

Sebastian 23 ist 1979 in Duisburg geboren. Er studierte Philosophie in Freiburg und machte sich als Poetry-Slammer, Buchautor und Comedian einen Namen. Heute schreibt er nicht nur selber Texte, sondern organisiert auch Slam-Veranstaltungen zusammen mit der Künstlergruppe WortLautRuhr.

Prof. Dr. Stefan Berger

HISTORIKER

Stefan Berger ist in Langenfeld im Rheinland aufgewachsen. Nach seinem eigenen Studium in Köln und Oxford lehrte er als Geschichtsprofessor schon in Plymouth, Wales, Glamorgan, Manchester und Paris, bevor er 2011 nach Bochum kam. Hier leitet er das Institut für Soziale Bewegungen der RUB und ist Vorsitzender der “Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets”.

VfL Bochum

FANBEAUFTRAGTE

Beim VfL Bochum dreht sich alles um Fußball. Der Verein besteht seit 1938 und ist stolz auf über 12.000 Mitglieder und noch viel mehr Fans.
Wir sprechen mit den Fanbeauftragten Dirk Michalowski und Jonas Devantié darüber, inwieweit Fußball Heimat sein kann.

Willi Fockenberg

EHEMALIGER BERGMANN

Willi Fockenberg ist aufgewachsen in Bottrop Grafenwald. Willi hat zunächst als Bergmann und später als Ausbilder in den Zechen Lohberg und Sterkrade gearbeitet, bevor er zum Bergbaumuseum in Bochum gekommen ist. Dort arbeitet er heute als Leiter des Fachbereichs Bergbautechnik und Logistik.

Züleyha Demir

BÜRGERMEISTERIN

Züleyha Demir wurde 1967 in der Türkei geboren, wohnt aber seit ihrem zweiten Lebensjahr in Deutschland. Seit 1999 sitzt die studierte Architektin im Bochumer Stadtrat für die Partei “Bündnis 90/Die Grünen”, wo sie sich vor allem im Bauausschuss engagiert. Seit 2020 ist sie Bürgermeisterin in Bochum.

Das Experiment Heimat Team

Im Rahmen des “Experiment Heimat”, das vom Westfälischen Literaturbüro organisiert wird, bekommen wir außerdem Besuch von Safiye Can (Schriftstellerin) und Aleksandra Weber (Schriftstellerin). Im Zeitraum vom 30. April bis zum 5. Mai werden sie in Bochum Menschen treffen, Heimatorte besichtigen und versuchen herauszufinden, was Bochum als Stadt ausmacht. Hier erfahrt Ihr mehr über unsere Gäste!

Aleksandra Weber

FOTOGRAFIN

Aleksandra Weber wurde 1984 in Zabrze in Polen geboren und arbeitet als Fotografin. Im Rahmen ihrer Kunst beschäftigt sie sich vor allem mit dem Thema “kulturelle Identität”. Beim Projekt “Experiment Heimat” nimmt sie als Fotografin eine beobachtende Perspektive ein.

Safiye Can

SCHRIFTSTELLERIN

Safiye Can wurde 1977 als Kind tscherkessischer Eltern in Offenbach am Main geboren. Nach ihrem Studium der Philosophie, Psychoanalyse und Rechtswissenschaft an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main erlangte sie Bekanntheit als Autorin und Dichterin der konkreten und visuellen Poesie. Ihre Werke gelten als Bestseller.

Super, dass Du Dich so sehr für das “Experiment Heimat” interessierst, dass Du bis nach ganz unten gescrollt hast! 

Das “Experiment Heimat” findet nicht nur in Bochum statt, sondern auch in vielen weiteren Städten in NRW – darunter Detmold, Dortmund, Enger, Hattingen, Coesfeld, Schmallenberg, Unna und Waltrop. Du möchtest mehr über das Projekt erfahren? Dann klicke hier: